Herren 1 - Landesklasse Gr. 1

1.5 Bez, Stephan
1.6 Lohmüller, Tobias

SpVgg Oedheim - SV Westgartshausen 7:9

Am Samstagabend empfingen wir die Gäste aus Westgartshausen. Zwar hatten wir in der letzten Saison beide Spiele gegen die Hohenloher gewonnen, allerdings hat sich der Gegner mit neuer Nummer 1 und 3 verstärkt, sodass wir als Außenseiter in die Partie gingen. Der Druck lag also beim Gegner.
Los ging es wie immer mit den Doppeln: Wir überlegten im Vorfeld eine halbe Stunde, wie wir unsere Doppel stellen, um mit einer Führung in die Einzel zu gehen. Dabei wurden auch mehrere externe Berater hinzugezogen und es zahlte sich aus. Sanden/Denz (ugs. Sandenz) und Tomasetti/Krauskopf gewannen jeweils mit 3:1 Sätzen, so dass wir uns eine 2:1-Führung erarbeiteten. Danke an Tobias und Manni, dass ihr euch zum Wohle der Mannschaft geopfert habt.
Im vorderen Paarkreuz rechneten wir uns nichts aus, da der Gegner hier mit die besten Spieler der Liga stellt. Simon hielt gegen die gegnerische Nummer 2 gut mit, am Ende fehlten jedoch immer 2-3 Punkte pro Satz. Nun war Tobias gegen die neue Nummer 1 dran. Nachdem er den ersten Satz noch verlor, lief er immer weiter zur Höchstform auf und konnte mit hochklassigen Angriffsbällen seinen Gegner bezwingen. Tolle Leistung! Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Markus hatte seinen Gegner, er ist ja gerade in seiner berüchtigten Oktober-Form, erwartungsgemäß im Griff. Manuel konnte mit den harten Angriffsbällen seiner Gegnerin nicht mithalten und verlor mit 1:3 Sätzen. Nachdem wir im hinteren Paarkreuz uns ebenfalls die Punkte teilten, führten wir mit 5:4. Marco gewann sein Spiel in 3:1 Sätzen, während Manni chancenlos war. Es roch nach einer Sensation. Allerdings müsste dazu schon alles zusammenpassen und der ein andere unerwartete Punkt eingefahren werden. Leider verloren wir die nachfolgenden 3 Spiele mehr oder weniger deutlich, was jedoch auch zu erwarten war. Um etwas Zählbares mitzunehmen, mussten wir die restlichen Einzel gewinnen. Manuel und Manni taten das auch. Marco musste nun ebenfalls gewinnen, um ein Unentschieden zu erreichen, da klar war, dass wir im Schlussdoppel keine Chance haben werden. Dieses Spiel war nichts für schwache Nerven und Freunde schneller Ballwechsel. Der Ball wurde minutenlang von einer Plattenhälfte auf die andere geschupft. Das kann nicht jeder. Leider hatte der Gegner den etwas längeren Atem und so musste sich Marco knapp in 5 Sätzen geschlagen geben. Die letzte Chance auf einen Unentschieden war das Schlussdoppel zu gewinnen. Sandenz hielt gut mit, jedoch fehlte auch hier in den entscheidenden Momenten das letzte Quäntchen.
Schade. Wir waren nah dran an einem Punktgewinn. Insgesamt war es dennoch eine sehr gute Mannschaftsleistung, an die wir auch in unserem nächsten Punktspiel kommenden Samstag in Neckarsulm anknüpfen möchten. Auswärtsfans sind herzlich willkommen.
Fazit:
- In den Doppeln sind wir einfach eine Bank. Ist immer besser, mit einem 2:1 oder 3:0 in die Einzel zu gehen als mit 1:2 oder 0:3
- Einen Oktober-Denz gibt es nicht gegen Frauen.
- Danke an Manni fürs Aushelfen, der wieder fleißig daran arbeitet, diese Saison die meisten Spiele im Verein zu absolvieren.
- Die beiden Aufstiegsfavoriten dürften wir nun hinter uns haben, so dass in den letzten Spielen alles möglich ist.
Es spielten Sanden, Schulte, Denz, Tomasetti, Krauskopf und Preier
M.T.